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Практикум по переводу
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Практикум по переводу

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Falsche Ern?hrung und ?u?ere Umwelteinfl?sse sind nicht die einzigen Gr?nde f?r die weltweit steigende Zahl der Diabetiker.

Forscher haben mehrere Gene, Genkombinationen und Faktoren entdeckt, die mitverantwortlich sein k?nnten, dass der K?rper kein Insulin produziert oder dass Zellen das lebenswichtige Insulin nicht aufnehmen k?nnen.

Insulin versorgt die Zellen mit Glukose (Zucker) und steuert den Blutzuckerspiegel. Bei Diabetikern versagt diese Steuerung. Wird Diabetes nicht behandelt, werden Nieren, Augen, Nerven und Gef??e gesch?digt. In den Industrienationen gibt es gute Behandlungsm?glichkeiten. In Entwicklungsl?nder haben es Patienten weitaus schwerer. Ein Kind in Afrika mit Diabetes hat ohne Versorgung eine ?berlebenschance von eineinhalb Jahren. Ein Kind, das in einem reichen Land aufw?chst, hat eine fast normale Lebenserwartung.

Vorbeugen statt Heilen.

Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums und der Uniklinik M?nchen vermuten, dass Diabetes vererbbar ist. In einer Studie untersuchten sie etwa 1600 Kinder, deren Vater oder Mutter diabeteskrank war. Die Wissenschaftler kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: schon vor dem Ausbruch ist die Krankheit im Blutbild zu erkennen.

Eine andere Forschergruppe am Helmholtz Zentrum testet nun, ob sie Diabetes bei gef?hrdeten Kindern verhindern kann. Eine t?gliche Dosis Insulin soll nicht den Blutzucker senken, sondern das Immunsystem stimulieren. Die Wissenschaftler hoffen, dass sich die Krankheit dadurch verz?gert oder ?berhaupt nicht ausbricht. Sollten sie mit ihrem Modell Erfolg haben, w?re das ein Meilenstein im Kampf gegen die Volkskrankheit.

Autor: Alex Reitinger

Redaktion: Nicole Scherschun

a) 32 Mediziner

1.8 Dolmetschen Sie

145 Politiker

98 F?hrungskr?fte

?ber 285 Millionen Diabetiker

6,4 Prozent der Weltbev?lkerung

1200 Erkrankte

5 Industriel?nder

12 Entwicklungsl?nder

15 Schwellenl?nder376 Wissenschaftler

29 Krankenh?user

13 ?rzte

100 Labore

8 Gene

190 Forscher

568 Genkombinationen

2 Faktoren

800 Zellen

2 Nieren

1500 Augen

4 Nerven

70 Gef??e wenige ?berlebenschancen

17 Studien

b) 180 медиков

38 политиков

290 руководителей менее

1 млн. диабетиков

57 % населения

640 заболевших

3 промышленно развитые державы

77 развивающихся стран

21 страна с переходной экономикой

200 ученых

16 больниц

551 врач

1470 лабораторий

31 ген

580 исследователей

110 комбинаций генов

332 фактора

1200 клеток

1 почка

22 глаза

17 нервов

1000 сосудов

1 шанс на выживание

453 исследования

1.9 Finden Sie russische ?quivalente f?r folgende Wortverbindungen

Dr?ngende globale Gesundheitsfragen, gemeinsame Suche nach L?sungen, ein schweres chronisches Leiden, eine weiter steigende Zahl von Diabeteskranken, zucker- und fettreiche Lebensmittel, mangelnde Bewegung, ungesunde Ess- und Lebensgewohnheiten, ein fatales Ergebnis, effektive Medikamente, schwierige Bedingungen f?r etw., eine optimale Behandlung, fehlende Infrastruktur, teure Versorgung der Patienten, falsche Ern?hrung, ?u?ere Umwelteinfl?sse, der einzige Grund f?r etw., das lebenswichtige Insulin, gute Behandlungsm?glichkeiten, Ein Kind mit Diabetes, eine normale Lebenserwartung, eine t?gliche Dosis Insulin

1.10 Erg?nzen Sie folgende Ausdr?cke durch passende Pr?positionen

1) ___ Zentrum stehen;

2) ___ Tod f?hren;

3) ___ den Folgen von Diabetes sterben;

4) Etw. ___ die Zukunft prognostizieren;

5) ___ etw. schuld sein;

6) ___ Glukose versorgen;

7) ___ einem erstaunlichen Ergebnis kommen;

8) ___ etw. Erfolg haben.

1.11 Dolmetschen Sie folgende W?rterreihen

1) untersuchen – zunehmen – vermuten;

2) untersch?tzen – entdecken – aufnehmen;

3) behandeln – sch?digen – vorbeugen;

4) heilen – testen – steuern;

5) verhindern – erkennen – versorgen;

6) produzieren – stimulieren – aufwachsen;

7) schwer haben – ausbrechen – versagen.

1.12 Dolmetschen Sie folgende S?tze

1 Эту болезнь нельзя недооценивать. 2 Диабет – это тяжелый хронический недуг. 3 При отсутствии лечения диабет может привести к смерти. 4 От последствий диабета умирает столько же людей во всем мире как от последствий ВИЧ. 5 Ученые прогнозируют дальнейшее увеличение числа больных диабетом. 6 Такие факторы как нездоровые привычки в еде и недостаток двигательной активности появились и в развивающихся странах. 7 Подобный стиль жизни приводит к фатальным результатам. 8 Внешние факторы окружающей среды и неправильное питание не единственные причины возникновения диабета. 9 В большинстве бедных стран нет нормальных условий для оптимального лечения. 10 Если данные исследования увенчаются успехом, то это будет еще одним достижением в борьбе против этой социальной болезни. 11 Диабет подобно эпидемии распространяется даже в тех странах, где раньше этой проблемы не было. 12 Уход за пациентами очень дорогостоящий. 13 Исследователи открыли гены и факторы, которые также отвечают за то, что организм не может вырабатывать инсулин или не усваивает его. 14 Инсулин снабжает клетки глюкозой и регулирует уровень сахара в крови. 15 У диабетиков эта система регулирования выходит из строя. 16 Если диабет не лечить, возникнут поражения почек, глаз, нервов и сосудов. 17 В развитых странах существуют хорошие возможности для лечения. 18 Пациентам в развивающихся странах приходится гораздо сложнее. 19 Диабетики составляют почти 6,5 % всего населения Земли. 20 Фастфуд, продукты с высоким содержанием сахара и жира способствуют развитию диабета. 21 У ребенка с диабетом в Африке шансы на выживание очень малы. 22 Ребенок-диабетик, растущий в богатом государстве, в среднем имеет нормальную продолжительность жизни. 23 Ученые университетской клиники Мюнхена предполагают, что диабет передается по наследству. 24 Они провели исследование 1600 детей, чьи родители болели диабетом. 25 Ученые пришли к поразительным результатам. 26 Еще до возникновения болезни ее можно определить по картине крови. 27 Другая группа исследователей сейчас проверяет, можно ли предотвратить наступление диабета у детей, подверженных этому заболеванию. 27 Ежедневная доза инсулина должна не только понизить уровень сахара в крови, но и стимулировать иммунную систему. 28 Благодаря этому ученые надеются замедлить или вообще предотвратить наступление болезни. 29 Профилактика вместо лечения – это девиз современной медицины.

1.13 ?bersetzen Sie den Text schriftlich

Дрожжи в борьбе с сахарным диабетом.

Количество людей, страдающих сахарным диабетом, стремительно растет, но многим странам искусственный инсулин не по карману. Немецкие микробиологи разработали новый, более дешевый способ его производства.

Диабет шагает по планете! – так без всякого преувеличения можно было бы охарактеризовать эпидемиологическую ситуацию с сахарным диабетом 2го типа. Это заболевание развивается обычно у людей старше 40 лет и связано с тем, что поджелудочная железа перестает производить в должном количестве инсулин – особый пептидный гормон, регулирующий содержание глюкозы в крови. Количество людей, страдающих этим недугом, стремительно растет во всем мире и, по оценке экспертов Всемирной организации здравоохранения, в ближайшие 20 лет может составить 380 миллионов. Это устрашающая цифра, свидетельствующая о том, что мы имеем дело с самой настоящей эпидемией.

К важнейшим факторам риска, помимо наследственной предрасположенности, относятся избыточный вес, гиподинамия, курение и несбалансированное питание, то есть это заболевание в большой степени обусловлено современным образом жизни. Если еще недавно сахарный диабет 2-го типа в значительной мере оставался "прерогативой" промышленно развитых стран, то сегодня он стремительно завоевывает и страны с переходной экономикой. Однако там ситуация нередко усугубляется отсутствием эффективно функционирующей системы здравоохранения, способной обеспечить искусственным инсулином всех нуждающихся. Теперь немецкие исследователи разработали новый, более дешевый метод получения инсулина с помощью дрожжей Pichia pastoris.

1.14 ?bersetzen Sie den Text

K?rperwelten.

Ohne Wasser kann der Mensch nicht leben. Aber was genau passiert damit nach dem Trinken?

Jeder Mensch in Deutschland verbraucht t?glich 127 Liter reinstes Trinkwasser, sagt die Statistik. So viel trinkt niemand, der Gro?teil des Wassers wird f?r andere Dinge verwendet: 46 Liter f?r Duschen und Baden, 34 Liter rauschen durch die Toilette, knapp 13 Liter f?r saubere W?sche, neun Liter verbrauchen wir f?r Garten und Auto, gut sieben Liter zum Geschirrsp?len, 13 Liter f?r diverse andere T?tigkeiten. Nur f?nf von den 127 Litern ben?tigen wir zum Kochen und Trinken. Laut den Ern?hrungsgesellschaften von Deutschland, ?sterreich und der Schweiz (D-A-CH) trinken wir t?glich nur 1,84 Liter – 20 Prozent weniger als empfohlen, Dabei kann bereits ein Fl?ssigkeitsverlust von zwei Prozent des K?rpergewichts zu St?rungen f?hren: Das Blut flie?t langsamer, Muskeln und Gehirn werden schlechter mit Sauerstoff und N?hrstoffen versorgt, wir haben Kopfschmerzen und sind m?de, die Konzentrationsf?higkeit leidet, wir reagieren langsamer und haben Schwierigkeiten, uns etwas zu merken. Zwei Prozent sind nicht viel: Bei einem 60 Kilogramm schweren Menschen gerade mal 1,2 Liter. Diese Menge verliert der K?rper bei normalen Klimabedingungen jeden Tag allein ?ber den Atem, die Haut und wenn wir auf Toilette gehen. Je nach Alter und Geschlecht besteht der Mensch zu einem unterschiedlichen Anteil aus Wasser: ein S?ugling zu 75 Prozent, erwachsene Menschen nur noch zu durchschnittlich 53 Prozent. Je muskul?ser jemand ist, desto h?her ist auch sein Wasseranteil, bei M?nnern liegt er also h?her als bei Frauen. Ein 60 Kilo schwerer Mensch hat 32 Liter Wasser in sich. Drei Viertel dieses Wassers, also 24 Liter, sind in seinen Zellen eingeschlossen. Die restlichen acht Liter flie?en im Blut und in den Lymphgef??en. Wasser ist an beinahe allen Prozessen im K?rper beteiligt: Blut besteht zu 80 Prozent aus Wasser, das Gehirn zu 75 Prozent. Die Lunge braucht Wasser, um zu funktionieren. Nur wenn genug Wasser in den Zellen ist, wirkt die Haut prall und rosig, und um die K?rpertemperatur zu regeln, m?ssen die Schwei?dr?sen mit Wasser versorgt werden. Als ausreichende Trinkmenge (in Milliliter Wasser) wird empfohlen, das K?rpergewicht (in Kilogramm) mit mindestens 30, besser 40 zu multiplizieren. Ein 60 Kilogramm schwerer Mensch sollte also zwischen 1,8 und 2,4 Liter Wasser am Tag trinken. Wer schwitzt, weil er Sport treibt oder in die Sauna geht, muss mehr trinken. 2000 Liter flie?en t?glich durch die Nieren.

Wasser erledigt schon Sekunden nach dem Schluck wichtige Aufgaben: In der Speiser?hre nimmt der K?rper ?ber die Schleimh?ute die erste Fl?ssigkeit auf, die direkt in die Zellen abtransportiert wird. Der Gro?teil des Schlucks landet im Magen, wo er die Magens?ure verd?nnt. Dem Magen kann bei der Arbeit durch richtiges Trinken enorm geholfen werden. Ein gro?es Glas Wasser, eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken, hilft der Bauchspeicheldr?se, die sauren Verdauungss?fte des Magens beim Eintritt in den Darm zu neutralisieren. W?hrend des Essens und bis zweieinhalb Stunden danach sollte man dagegen nichts trinken, damit die Magens?ure nicht zu sehr verd?nnt wird – sonst wird das Essen langsamer verdaut.

Nach den zweieinhalb Stunden helfen ein bis zwei gro?e Gl?ser Wasser dagegen sehr: F?r den Transport der Nahrung durch den Darm ben?tigt der K?rper viel Wasser, t?glich rund neun Liter – die er sich aus den Zellen und dem K?rpergewebe holt. Das Wasser anschlie?end wieder zu filtern und in die Organe zur?ckzuschleusen kostet den K?rper viel Kraft. Das Glas Wasser macht ihm die Arbeit leichter und beugt dem Leistungsknick zwei bis drei Stunden nach dem Essen vor. Im D?nndarm wird Wasser f?r den Transport gebraucht, aber auch um Salze zu spalten, Hormone, Zucker, Proteine und Vitamine zu l?sen. Wasserl?slich sind die B-Vitamine und Vitamin С – wichtig f?r Haut, Haare, Nerven, Konzentrationsf?higkeit und f?r das Immunsystem. In gel?ster Form passieren die N?hrstoffe die Zellmembran des Darms. Wie viel N?hrstoffe die Zellen brauchen, wird durch den osmotischen Druck bestimmt. Er versucht, die N?hrstoffkonzentration zwischen dem Inneren und dem ?u?eren der Zelle auszugleichen. Wasser reguliert diesen Druck. Bei Wassermangel funktioniert das System nicht mehr.

Die Nieren regulieren den osmotischen Druck, da sie die Wassermenge im K?rper bestimmen. Durch sie flie?en am Tag 2000 Liter Wasser, sie reinigen das Blut von Abfallprodukten. Mangelt es an Wasser, bleiben viele Abbaustoffe im K?rper. Wasser, das nicht mehr gebraucht wird, flie?t durch die beiden Harnleiter in die Blase. Haben sich dort 300 bis 500 Milliliter Harn angesammelt, m?ssen wir auf die Toilette. Einen bis eineinhalb Liter Wasser verliert der K?rper t?glich auf diesem Weg. Die mit 34 Litern Toilettenwasser in die Kanalisation gesp?lt werden.

1.15 Dolmetschen Sie folgende W?rterreihen

a) 1) Das Blut – die Schwei?dr?se – das Lymphgef??;

2) Die Schleimhaut – der Magen – der Harnleiter;

3) Die Blase – die Bauchspeicheldr?se – die Speiser?hre;

4) Der D?nndarm – der Verdauungssaft – die Muskel;

5) Das Immunsystem – die Magens?ure – der Darm;

6) Die Niere – das Gehirn – die Zellmembran;

7) Die Lunge – das Herz – die Zelle;

8) Die Haut – das Leber – die Schilddr?se.

b) 1) Кровь – слизистая оболочка – мочевой пузырь;

2) Потовая железа – желудок – мочеточник;

3) Лимфатический сосуд – поджелудочная железа – пищеварительный сок;